BUNDjugend  

BUNDjugend @ Wir haben es satt 2019

Datum: 19.01.2019, Treffpunkt: 11.30 Uhr
Ort: Brandenburger Tor, Berlin

Am Samstag (19.1.2019) heißt es wieder: WIR HABEN ES SATT.

Anlässlich der Grünen Woche mobilisieren Umweltverbände, Biobauern, Imker*innen und viele viele mehr zur Großdemo in Berlin. Auch die BUNDjugend erwartet wieder über 250 junge Menschen aus allen Teilen des Landes zum Aktionswochenende und plant eine bunte Aktion gegen das Insektensterben.

Wir treffen uns darum um 11.30 Uhr am Brandenburger Tor, damit wir pünktlich um 11.45 Uhr eine große BILD- UND PRESSEAKTION veranstalten können. Dafür brauchen wir auch Deine Hilfe. Du findest uns dort wenn Du nach den BUNDjugend-Fahnen und vielen verkleideten Aktivist*innen Ausschau hältst. Natürlich kannst Du Dich für die Aktion und Demo auch als Schmetterling, Biene oder anderes Insekt verkleiden.

Die DEMO startet dann um 12.00 Uhr am Brandenburger Tor. Wir haben gemeinsam mit dem BUND einen LAUTSPRECHERWAGEN und wer schonmal dabei war weiß:

Tanzbare Musik, laute Sprechchöre, gute Stimmung und bunte Kostüme sind garantiert.

Die Wir-haben-es-satt-Demo geht zum internationalen Agrarministertreffen am Auswärtigen Amt, wo es ein großes KOCHTOPF-KONZERT gibt, bevor es zurück zum Brandenburger Tor geht. Dort erwartet Dich warmes Essen, Musik und einige spannende Redebeiträge. Das Programm der Demo findest Du hier.

spannende Veranstaltungen vor und nach der Demo

Auch wenn Du nicht zum Aktionswochenende der BUNDjugend angemeldet bist, gibt es das ganze Wochenende spannende Veranstaltungen.

Freitag (18.1.) wird bei der SCHNIPPELDISCO 1.500 kg Gemüse für die warme Suppe am Samstag geschnippelt – natürlich bei Musik, Tanz und Talk. Es geht um 18 Uhr los und die letzten Jahre haben gezeigt: pünktlich kommen lohnt sich, denn es wird voll und dann gibt’s nichts mehr zu schnippeln. Alle Infos hier.

Nach der Demo am Samstag ab 15 Uhr geht es in der Heinrich-Böll-Stiftung inhaltlich weiter. Bei SUPP’N’TALK erwarten Euch viele verschiedene Workshops mit tollen Expert*innen und Filme. Einen Eindruck vom Programm bekommst Du hier.

Wir freuen uns auf die Wir-haben-es-satt-Demo 2019 und hoffen, Dich dort zu sehen.

Wenn Du Interesse an diesen Themen hast, schau Dir mal unsere LauRes-Initiative an. Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig, um Aktionen und mehr rund um das Thema Landwirtschaft & Ressourcen zu organisieren.