BUNDjugend  

Aktionsteam

Im A-Team planen wir Demos, inhaltliche Kampagnen & Co.

Kontakt
Sarah vom BuJu-A-Team :
sarah@bundjugend-berlin.de

BUNDjugend Berlin
Erich-Weinert-Straße 82
10439 Berlin

Tel : 030 – 39 28 28 0

Projektbeschreibung

A-Team

Dich nervt, dass in der Klimapolitik nichts vorangeht? Du willst laut werden gegen all die Naturzerstörung und Ungerechtigkeiten? Du möchtest nicht nur Politik beim Versagen zusehen, sondern aktiv werden?
Glückwunsch, dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind das Aktions-Team der BUNDjugend Berlin, meist A-Team genannt. Wir haben keine Lust mehr, nur zuzusehen, und auch DIY-Projekte gehen uns nicht weit genug. Deshalb stellen wir politische Forderungen auf, starten Kampagnen und gehen auf Demos!

Hier mal ein paar Beispiele:

Wir sind bei jedem globalen Klimastreik mit BUNDjugend Fahnen und Bannern dabei, treffen uns im Vorfeld zum gemeinsamen Plakate malen und beteiligen uns an Bündnissen. Auch bei anderen Demos, etwa gegen den Weiterbau der A100, sind wir des öfteren am Start. Ach ja, und wir haben natürlich ‚Deutsche Wohnen und Co. enteignen‘ unterstützt. 🙂

Aber natürlich stellen wir auch eigene Aktionen auf die Beine:

So haben wir zum Beispiel die Climate & Boat Demo organisiert! Im August 2022 paddelten wir mit Kanus und Co. zum Gaskraftwerk von Vattenfall, um eine vollständige Energiewende zu fordern. Das war eine riesen Haufen Arbeit – wir haben uns im Bündnis ‚Berlin erneuerbar‘ vernetzt, Boote organisiert, Reden geschrieben, Plakate designt, Flyer verteilt, … das volle Programm! Aber es hat sich gelohnt, die Demo war groß & bunt, wir konnten ein starkes Zeichen gegen fossile Energien setzen.

Eine starke inhaltliche Sache war die #bittewenden Kampagne, dazu haben wir dann auch die Anti-Autolärm-Aktion durchgeführt.

Du siehst, wir haben eine ziemliche Bandbreite, sowohl an Inhalten als auch an Aktionsformen. Das schönste ist aber, dass wir nicht nur unserer politischen Wut Luft machen können, sondern auch ein richtig schönes Team sind. Unsere Treffen sind nicht nur inhaltlich spannend und produktiv, sondern auch super witzig und machen echt Spaß 😉

Na, hast du Lust bekommen, mal bei uns vorbei zu schauen oder gleich die nächste Aktion mitzuplanen?

Komm dazu!

Wir sind gerade in der Sommerpause, treffen uns aber bald wieder jeden Donnerstag um 18:00 im BUNDjugend Berlin Büro (Erich-Weinert-Straße 82). Komm gern mal unverbindlich vorbei, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Du bist noch unsicher oder möchtest mehr Informationen? Meld dich gern bei Sarah (der zuständigen FÖJler*in), egal ob per Mail oder Telefon 🙂

Kontakt:

Sarah
sarah@bundjugend-berlin.de
030 39 28 28 0 (werktags 9:30-16:00)