BUNDjugend  

Landesvorstand

Bei der BUNDjugend haben junge Menschen das Sagen. Zwischen den Mitgliederversammlungen entscheiden wir im Landesvorstand darüber, was die BUNDjugend Berlin tut oder lässt.

Kontakt

Du willst mit uns Kontakt aufnehmen?

Schick uns einfach eine Mail an lavo@bundjugend-berlin.de

BUNDjugend Berlin
Erich-Weinert-Straße 82
10439 Berlin

Tel.: 030 – 392 82 80
E-Mail: info@bundjugend-berlin.de

Projektbeschreibung

Bei der BUNDjugend haben junge Menschen das Sagen. Der Landesvorstand (LaVo) ist der ehrenamtliche Vorstand der BUNDjugend Berlin. Die höchste Entscheidungsgewalt hat die Mitgliedervollversammlung der BUNDjugend. Doch da diese in der Regel nur einmal im Jahr tagt und einiges in der Zwischenzeit anfällt, gibt es den Landesvorstand.

  • Wie kann die BUNDjugend in der Öffentlichkeit sichtbarer werden?
  • An welchen Umweltbündnissen wollen wir uns beteiligen?
  • Für was soll in der BUNDjugend Geld ausgegeben werden?

Mit diesen und anderen strategischen Fragen beschäftigen wir uns im LaVo. Daneben sind wir Ansprechpersonen für die Landesgeschäftsstelle und mit Unterstützung des BUND Berlin dafür verantwortlich, dass hier alles gut läuft. Zusätzlich behalten wir den projektübergreifenden Überblick und tragen unsere Themen durch Kooperationen, Veranstaltungen, Aktionen und Statements in die Berliner Politik und Gesellschaft.

Zur Zeit sind wir 8 Leute (7 Vertreter*innen + 1 Beisitzend*e), die von der Mitgliedervollversammlung gewählt wurden und somit dazu legitimiert, Entscheidungen zu treffen. Gleichberechtigt entscheiden wir, was die BUNDjugend Berlin tut oder lässt und wo es langgehen soll.

Mitmachen

Die Sitzungen des LaVo sind öffentlich, das heißt alle Mitglieder und Aktiven können an den Treffen teilnehmen und mit diskutieren. Du bist also herzlich eingeladen dazu zu kommen. Wir treffen uns etwa alle zwei Wochen. Schreib uns einfach an.

Außerdem freuen wir uns über Deine Impulse, Anliegen oder Wünsche die BUNDjugend betreffend. Wenn Du den Verband verändern willst, Geld für eine coole Aktion brauchst oder eine gute Idee für ein Projekt hast – auch hierfür haben wir offene Ohren.

Kontakt

Du willst mit uns Kontakt aufnehmen? Schick uns einfach eine Mail an
lavo@bundjugend-berlin.de

Der aktuelle Landesvorstand

Nina Schroeder

Nina ist für ihr Studium der Ökologie nach Berlin gezogen. Seit einem FÖJ in Frankreich lebt sie gern in ihrer Öko-Bubble und sucht daher nach Gleichgesinnten. Sie will sich auch neben dem Studium für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen und ist im April 2021 über die BUNDjugendBar in den Arbeitskreis KLaR eingestiegen. In der BuJu schätzt sie die kreativen, netten Menschen und die tolle Stimmung sehr. Sie ist Fahrradfan, backt, strickt und näht gern.

nina@bundjugend-berlin.de

Jannik

In einer Welt, wo Profit häufig mehr zählt als der Erhalt unserer Umwelt, möchte ich nicht nur ein Beobachter sein, sondern aktiv für eine Zukunft eintreten, die auf Fairness, Umwelt- und Naturschutz basiert.
Durch mein Marketingstudium und meine Arbeit in einem Start-up strebe ich danach, meine Fähigkeiten in der BUNDjugend einzusetzen, um Umweltaktivismus zu fördern. Dabei liegt mein Fokus auf der Entwicklung und Unterstützung effektiver Kampagnen, um das Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen und Menschen zur Teilnahme zu mobilisieren.

jannik@bundjugend-berlin.de

Wanda Römmermann

Ich habe letztes Jahr ein FÖJ bei der BUNDjugend Berlin gemacht und möchte mich bei der Strukturarbeit im LaVo einbringen. Mir liegt aktuell das Thema Besetzung und was wir von ihnen, für eine bessere Welt, lernen könnnen stark am Herzen, darum setzte ich mich für Lützerath ein. Außerdem studiere ich soziale Arbeit und möchte den sozialen Fokus hier in der BuJu erweitern. Ich gehe gerne auf Demos und sonst verbringe ich gerne Zeit mit Freund*innen und draußen in der Natur 🙂

wanda@bundjugend-berlin.de

Andreas (Andi)

Schon lange bewegen mich Umwelt- und soziale Themen. Seit dem Herbst 2022 bin ich bei der
BUNDjugend nun in verschiedenen Arbeitskreisen aktiv. Im Landesvorstand möchte ich das Engagement forcieren und Strukturen unterstützen. Ich studiere regenerative Energien, in meiner Freizeit spiele ich gerne Volleyball oder sitze am Klavier.

andi@bundjugend-berlin.de

Anna

Letztes Jahr bin ich für mein Psychologiestudium nach Berlin gezogen. Da es mir sehr wichtig ist, mich für die Umwelt und soziale Gerechtigkeit einzusetzen, habe ich meinen Weg zum Arbeitskreis KLaR gefunden. Dadurch habe ich gemerkt, dass ich mich gerne strukturell einbringen möchte, um eine nachhaltige und gerechtere Zukunft zu schaffen. Am wichtigsten ist mir die Ermunterung junger Menschen durch Klimabildung selbst aktiv zu werden. Ansonsten findet man mich oft beim Singen oder mit einem Buch in der Hand.

anna@bundjugend-berlin.de

Natalie Weiser

Als ich 2020 nach Berlin gezogen bin, wollte ich aktiv werden und bin so zur BUNDjugend gekommen. Im Arbeitskreis KLaR habe ich viele nette Menschen kennengelernt und gemeinsam haben wir tolle Aktionen auf die Beine gestellt. Es ist immer schön zu merken, wie wir mit unserer Arbeit Menschen erreichen und Veränderungen im Kleinen bewirken. Wenn ich nicht bei der BUNDjugend bin, studiere ich Jura an der HU. Während der ganzen Arbeit stricke ich gerne, um einen kühlen Kopf zu bewahren.

natalie@bundjugend-berlin.de

Sascha

Ich habe im Juni 2023 über den Climate Talk von der BUNDjugend Berlin erfahren und schnell meinen Weg in den Arbeitskreis KLaR gefunden. Seitdem ist die BUNDjugend für mich zu einem Raum für erste Erfahrungen mit Aktivismus und einem sozialen Umfeld zum Austausch mit kreativen und liebenswerten Menschen geworden. Dem Landesvorstand bin ich beigetreten, weil ich dieses Umfeld mitgestalten möchte. Ich studiere Computational Engineering and Design an der BHT. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne, treffe mich mit Freund*innen und verbringe viel Zeit mit Tischlern und herumschrauben an Computern.

sascha@bundjugend-berlin.de

Beisitzer*innen

Nick

Ich bin 15 Jahre alt und seit 2022 im Arbeitskreis Teens in der BUNDjugend aktiv. Ich interessiere mich für Klima-/Umwelt- und Migrationspolitik. Politische Arbeit macht mir viel Spaß. Sogar so viel, dass ich in den als Beisitzer in den Landesvorstand gegangen bin. In meiner Freizeit spiele ich Klavier und Hockey.

nick@bundjugend-berlin.de