werde aktiv
Am 23. Februar ist es soweit! Wir werden wieder zu den Wahlurnen gebeten, um über die Zusammensetzung des nächsten Deutschen Bundestages zu entscheiden. Dieses Mal aber früher als gewohnt, weil die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP „überraschend“ geplatzt ist. Wir schauen also zurück auf drei Jahre „Fortschritts-Koalition“, in denen viel passiert ist, aber leider immer noch zu wenig um die Klima- und Biodiversitätskrise wirksam zu bekämpfen!
Die letzten Wochen und Monate waren geprägt von Debatten über das Bürgergeld, über die Belebung der Wirtschaft, über die Steuerkonzepte der Parteien und vor allem über die Begrenzung der Migration. Es wird nahezu überhaupt nicht über die Themen Umwelt- und Klimaschutz gesprochen. Dabei ist es eigentlich Konsens in der Politik und vor allem in der Wissenschaft, dass die Bekämpfung der Klimakrise, die wichtigste Aufgabe unserer Zeit ist.
Auch macht uns der Rechtsruck in Deutschland große Sorgen. Die AfD steht in Umfragen bei 20% und für die Merz-CDU scheint das Wort „Brandmauer“ nur noch eine nervige Vokabel zu sein. Was uns aber Hoffnung macht, sind die vielen Menschen, die wieder auf die Straßen gehen, um gegen Rechts zu demonstrieren.
Um 18:00 Uhr schließen die Wahllokale, ab dann und sicherlich auch schon davor wird es die ersten Hochrechnungen geben. Kommt gerne, sobald ihr eure stimme abgegeben habt, in unser BUNDjugend Büro, in der Erich-Weinert-Str. 82. Gemeinsam können wir dann die Hochrechnungen, Berichte und Wahlergebnisse verfolgen, auf das beste hoffen und uns im schlimmsten Fall gegenseitig ünterstützen. Wir empfangen euch ab 18:00 Uhr in unserem Büro, wenn ihr schon früher kommen wollt, ist das aber auch kein Problem.
Für Getränke und vegane Snacks ist gesorgt. So können wir, unabhängig von den Wahlergebnissen, einen entspannten Abend verbringen. All in all also die perfekte Gelegenheit, um am Wahlabend nicht alleine feiern bzw. verzweifeln zu müssen.
Kommt vorbei – Wir freuen uns auf euch!
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wenn du jetzt schon weist, dass du kommst, gib uns trotzdem gerne Bescheid. Dann können wir bei den Snacks besser planen. Schreib gerne eine Mail an tim@bundjugend-berlin.de
Was? Watch-Party zur Bundestagswahl mit Getränken und Snacks
Wann? 23. Februar, ab 18:00 Uhr
Wo? Büro der BUNDjugend Berlin, Erich-Weinert-Str. 82, 10439 Berlin
Wer? junge Menschen, Aktive der BUNDjugend und Interessierte