BUNDjugend  

Train-the-Trainer*in zum Thema Klimaflucht

Datum: 20.10.2016, 17-21 Uhr
Ort: BUNDjugend Berlin, Berlin
Adresse: Erich-Weinert-Str. 82, 10439 Berlin

Wir suchen Leute, die vom 7.-11.11. mit uns Workshops zum Thema „Klimawandel als Fluchtursache“ teamen. Daher laden wir herzlichst zum Train-the-Trainer*in-Workshop am 20.10., 17-21 Uhr ein.

Wir?

trainthetrainerin_t01Wir sind die BildungsAgent*innen, ein Arbeitskreis der BUNDjugend Berlin. Wir geben Workshops für Schüler*innen (ab Klasse 3) zu umweltpolitischen Themen wie z.B. Müllvermeidung, Klimagerechtigkeit oder Handy. Wir bearbeiten bestehende Workshopkonzepte, entwickeln neue Workshops und bilden uns didaktisch weiter. Wir sind junge Leute in ihren 20iger Jahren und arbeiten idR ehrenamtlich (also ohne Honorar).

Am 7.-11.11. nehmen wir am benbi Teil, eine große Bildungsveranstaltung, bei der wir jeden Tag 3 Workshops anbieten. Wir nehmen das benbi zum Anlass neue Leute in unser Team aufzunehmen, denn man kann hier viel Erfahrung im Leiten von Workshops machen. Da die Veranstalter vom benbi Honorare zahlen können, gibt es in diesem Fall auch Kohle für die BildungsAgent*innen.

Der Train-the-Trainer*in-Workshop wird folgendes beinhaltet

  • Kennenlernen der BUNDjugend, der BildungsAgent*innen und ihrer Arbeitsweise

  • Vorstellung und Erprobung unseres Workshops zum Thema „Klimawandel als Fluchtursache“

  • Besprechung des Workshops auf der Metaebene

  • Wie geht’s weiter? Wie kann ich bei den BildungsAgent*innen aktiv werden? Was steht an?

Herzlichst eingeladen sind alle, …

… deren Herzen für die Themen Umweltschutz, globale Gerechtigkeit oder Postwachstum schlägt.

… die einen guten Draht zu Kindern und Jugendlichen haben.

… die Erfahrungen im Bildungsbereich sammeln wollen oder schon erste Erfahrungen haben.

… die Lust und Zeit haben zwischen dem 7.-11.11. min. 2 Workshops zu teamen.

… die Lust und Zeit haben auch über dem benbi hinaus bei den BildungsAgent*innen aktiv zu sein (Treffen 1x im Monat, ca. 1 Workshop im Monat)

Das trifft auf dich irgendwie zu?

Toll! Dann meld Dich über das Formular unten an. Fragen und Anmerkungen kannst du an Victoria richten: victoria@bundjugend-berlin.de

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.