BUNDjugend  

Postwachstumsdebatte nicht ohne Social Entrepreneurship?

Datum: 06.07.2021, 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: zoom

 

Eine neue Generation von Jungunternehmern möchte nicht mehr bloß Geld verdienen. Sie will gleich noch die Welt sozial gerecht und nachhaltig machen. Alles unter dem Motto „Social Entrepreneurship“.

Der Grundgedanke von Social Entrepreneur Unternehmen ist, ein gesellschaftliches Problem durch unternehmerische Ideen, Produkte und Dienstleistungen zu lösen. Trotzdem oder gerade deswegen machen Social Entrepreneurs natürlich Umsatz, wirtschaften effizient und profitabel. Die schönste Idee muss eben auch umgesetzt werden können. Dafür braucht man Geld und dauerhaft motivierte Leute. Das, so die Befürworter von Social Entrepreneurship, kann das Konzept alles verbinden und trotzdem der Gesellschaft Gutes tun.

Wir fragen uns jedoch: Ist der Weg zum Greenwashing dann nicht sehr kurz? Kann im Kapitalismus solch ein System wirklich so gut funktionieren, dass es für alle Menschen weltweit ein gutes Leben ermöglicht? Sind das die Unternehmen der Zukunft? Ist nicht Suffizienz und ein Weniger, was unsere Umwelt und wir brauchen, um unsere Erde für nachkommende Generationen zu bewahren?

Wir wollen in unserem Workshop das Konzept der Social Entrepreneurship mit den Postwachstumsideen in Verbindung bringen und dabei herausfinden, ob hier gleiche Ziele und Strategien vorzufinden sind?

Als Social Entrepreneurship Experten haben wir Michael Wunsch vom Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. eingeladen. Er ist dort Leiter der Wissenschaftlichen Kooperation und wird uns einen kurzen Vortrag zu den Ideen, Strategien, Zielen und Praxis der Social Entrepreneurship geben. Danach ist die Runde offen für Diskussionen mit ihm und unserem BUNDjugend Berlin Arbeitskreis Kollektiv Postwachstum.

Bei Fragen und für die Anmeldung melde dich gerne bei Julia (julia@bundjugend-berlin.de).

Was? Postwachstumsdebatte nicht ohne Social Entrepreneurship?
Wann? 06. Juli 2021 18 – 19.30 Uhr
Wo? Zoom
Wer? Interessierte zwischen 16 und 26 Jahre