Suche

Mitgliedervollversammlung 2025

Datum:
19.11.2025
Beginn um 18:00 Uhr
Ort:
Büro der BUNDjugend Berlin, Berlin
Adresse:
Erich-Weinert-Straße 82, 10439 Berlin
Zielgruppe:
alle Mitglieder, Aktiven und Interessierten der BUNDjugend Berlin
Preis:
Kostenlos

Es ist wieder so weit: Die Mitgliedervollversammlung steht an! Dieses Jahr findet diese am 19. November, um 18 Uhr in unserem Büro statt.

Dazu sind alle Aktiven und Ehemaligen der BUNDjugend Berlin herzlich eingeladen. Aber auch wenn du ganz neu dabei bist, kannst du gerne zur MVV kommen. Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen! Für Verpflegung, Getränke und Snacks ist gesorgt. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du aber gerne noch etwas mitbringen.

Falls du nicht vor Ort dabei sein kannst, können wir dich auch online per Big Blue Button dazu schalten. Dafür brauchst du natürlich ein Gerät (Computer, Laptop, …), ein Mikrofon und eine Kamera damit wir dich auch hören und sehen können. Dabei müssen wir sicherstellen, dass du auch wirklich teilnimmst, damit es bei den Wahlen später keine Probleme gibt. Um online an der MVV teilzunehmen, nutzt du wenn es soweit ist einfach folgenden Link:

Tagesordnung und Protokoll

Hier findest du die vorläufige Tagesordnung und das Protokoll der letzten Mitgliedervollversammlung:

  • TOP 1 Begrüßung
  • TOP 2 Formalia
  • TOP 3 Berichte
  • TOP 4 Haushaltsabschluss 2024
  • TOP 5 Entlastung des Landesvorstands
  • TOP 6 Anträge
  • TOP 7 Finanzplanung 2026
  • TOP 8 Wahlen
  • TOP 9 Sonstiges
  • TOP 10 Verabschiedung

Anträge

Wie bei jeder Mitgliedervollversammlung können alle Aktiven der BUNDjugend Berlin Anträge einbringen. Diese müssen spätestens zwei Wochen vor dem Termin der Mitgliedervollversammlung, also spätestens am 05. November 2025 eingehen. Nutze bitte folgende E-Mail, um Anträge einzubringen:

ed.nilreb-dnegujdnub@oval

Falls die du Frist verpasst, gibt es immer noch die Möglichkeit einen Initiativantrag zu stellen. Diesen kannst du auch einfach per E-Mail an uns weiterleiten. Bevor allerdings über einen Initiativantrag abgestimmt wird, entscheiden erstmal Mitglieder der Mitgliedervollversammlung über die Gültigkeit des Antrags. Am besten ist es also, wenn du deinen Antrag pünktlich einreichst.

Wenn die Mitgliedervollversammlung kurz bevorsteht, werden alle eingegangenen Anträge hier veröffentlicht, damit sich alle Menschen diese durchlesen und sich dementsprechend vorbereiten können.

Hier findest du eine Vorlage für deinen Antrag und ein mögliches Beispiel, wie dieser aussehen könnte:

Was ist die Mitgliedervollversammlung?

Abstimmungskarten vor Laptop mit Programmübersicht

Unsere Mitgliedervollversammlung (MVV) findet einmal jährlich statt und ist unser oberstes Gremium. Alle Mitglieder des BUND, die unter 27 Jahre alt sind, sind automatisch Mitglieder der BUNDjugend und damit stimmberechtigt auf der Mitgliedervollversammlung. Auch wenn du über die BUND-Familienmitgliedschaft Mitglied bist, also gar nicht selbst in den BUND eingetreten bist, bist du trotzdem stimmberechtigtes Mitglied der BUNDjugend. Zusätzlich wird auch den Aktiven, die kein Mitglied sind, das Stimmrecht eingeräumt. Neben dem Beschluss von Anträgen, des Haushaltsplanes und der Bestimmung inhaltlicher Positionen und Ziele werden auf der MVV der Landesvorstand, die Bundesjugendrat-Vertretung und Bundesdelegierte gewählt.

Zu wählende Ämter

Jedes Jahr wählt die MVV Personen, die in den jeweiligen Ämtern die BUNDjugend Berlin vertreten und Aufgaben übernehmen. Falls du Interesse hast für ein Amt zu kandidieren, kannst du hier einen groben Überblick gewinnen.

Der Landesvorstand ist sozusagen die ständige Vertretung der MVV. Er besteht aus aus mindestens vier Mitgliedern und maximal halb so vielen Beisitzenden, wie Vorstandsmitgliedern (z.B.: bei sechs Vorstandsmitgliedern maximal drei Beisitzende). Dabei muss der Landesvorstand paritätisch besetz sein, also mindestens zur Hälfte aus FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans und agender Menschen) bestehen. Zusätzlich wird angestrebt, dass mindestens ein Vorstandsmitglied unter 18 Jahre alt ist. Vorstandsmitglieder werden auf zwei Jahre und Beisitzende auf ein Jahr von der MVV gewählt.

Innerhalb des Landesvorstands gibt es nochmal verschiedene Aufgaben, die von dafür gewählten Mitgliedern übernommen werden:

BUND-Vertretung

Als BUND-Vertretung bist du zusätzlich Mitglied im Landesvorstand des BUND Berlin, hast Stimmrecht und vertrittst dort unsere jungen Perspektiven. Der BUND Berlin ist unser Dachverband, weshalb es uns sehr wichtig ist, dass es einen lebhaften Austausch und eine gute Zusammenarbeit zwischen uns und dem BUND Berlin gibt. Außerdem bist du Vorstandsmitglied im Landesvorstand der BUNDjugend Berlin.

Finanzen

Als Vorstandsmitglied für Finanzen bist du für die Einnahmen und Ausgaben der BUNDjugend Berlin zuständig. Deine Aufgabe wird es insbesondere sein den Haushalt aufzustellen und zu kontrollieren, ob dieser auch wie auf der MVV beschlossen, umgesetzt wird. Außerdem bist du natürlich Mitglied im Landesvorstand.

Vorstandsmitglied

Als Vorstandsmitglied bist du im Landesvorstand stimmberechtigt, übernimmst Verantwortung und bestimmst die Ausrichtung und Arbeit der BUNDjugend Berlin. Neben der BUND-Vertretung und dem Vorstandsmitglied für Finanzen besteht der Landesvorstand aus mindestens zwei und maximal sechs weiteren Vorstandsmitgliedern.

Beisitz

Als Beisitzer*in bist du Teil des Landesvorstands, kannst an den Diskussionen teilnehmen und deine Meinung einfließen lassen. Außerdem bist du stimmberechtigt, außer bei Personal- und Finanzangelegenheiten. Es darf maximal halb so viele Beisitzende wie Vorstandsmitglieder geben. Bei ungerader Zahl wird aufgerundet.

Der Bundesjugendrat ist das Bindeglied zwischen dem Bundesverband und den Landesverbänden der BUNDjugend. Er setzt sich aus je einer Vertretung aus jedem Landesverband sowie einem Mitglied des Bundesvorstandes zusammen. Außerdem sind die BUNDjugend-Vertreter*innen im Wissenschaftlichen Beirat und Verbandsrat des BUND Mitglieder des Bundesjugendrates. Aus seiner Mitte wählt der Bundesjugendrat ein Sprecher*innen-Team aus zwei Mitgliedern des Bundesjugendrats, die die Arbeit des Gremiums koordinieren und den Bundesjugendrat gegenüber dem Bundesvorstand vertreten. Der Bundesjugendrat kommt zweimal im Jahr zu Treffen zusammen, ansonsten wird über Telefonkonferenzen und per Mail ein kontinuierliches Arbeiten garantiert. Neben dem Austausch zwischen den Landesverbänden berät der Bundesjugendrat auch den Bundesvorstand, weitreichende Entscheidungen werden vom Bundesvorstand mit dem Bundesjugendrat abgestimmt.

Die MVV wählt jedes Jahr eine Person als Bundesjugendrat-Vertretung für den Landesverband Berlin. Wenn dich die Arbeit des Bundesjugendrats interessiert und du uns dort vertreten möchtest, ermutigen wir dich dazu dich für dieses Amt aufstellen zu lassen!

Die MVV wählt jedes Jahr Delegierte, als auch Ersatzdelegierte für die Bundesjugendversammlung (BJV). Also gewählte Vertreter der BUNDjugend Berlin, die zur Mitgliederversammlung des BUNDjugend Bundesverband entsandt werden. Dort stimmen sie ebenfalls über Anträge, den Haushalt und Beschlüsse ab, nur eben auf Bundesebene. Außerdem ist die BJV eine gute Möglichkeit um sich mit Aktiven aus ganz Deutschland zu vernetzen und zu erfahren, was die anderen Landesverbände so treiben.

Die Kassenprüfung findet jedes Jahr statt und dient der Kontrolle unserer Finanzen. Dafür kann die MVV zwei Kassenprüfer*innen auf zwei Jahre wählen, die sich dann mit Fragen befassen wie: „Sind alle unsere Einnahmen und Ausgaben erfasst?“ oder „Gibt es zu allen Buchungen die passenden Belege?“. Außerdem werden der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer*innen erstellt. Diese werden der MVV dann zur Entlastung des Landesvorstands vorgelegt.

Am Anfang jeder MVV werden eine oder mehrere Protokollführer*innen gewählt. Diese halten den Ablauf und die Entscheidungen der MVV fest, sodass diese auch für die Zukunft nachvollziehbar sind.

Was passiert bei der MVV?

Was bei der MVV passiert bestimmt zum einen unsere Satzung (wie zum Beispiel die Wahlen oder den Beschluss des Haushalts). Zum anderen können aber auch die Aktiven der BUNDjugend Berlin Anträge oder Beschlüsse einbringen, über die dann diskutiert und abgestimmt wird.

Haushaltsplan

Im Haushaltsplan sind unsere jährlichen Einnahmen und Ausgaben aufgeführt. Jedes Jahr nimmt die MVV den alten Haushaltsplan entgegen und entscheidet, ob sie mit der Mittelverwendung des vorangegangenen vollendeten Jahres, also 2024 zufrieden ist. Außerdem wird auch ein neuer Haushaltsplan für 2026 vorgestellt, der dann ebenfalls von der MVV beschlossen wird.

Anträge

Anträge können von allen Mitgliedern der BUNDjugend gestellt werden. Über diese wird dann diskutiert und abgestimmt. Die Anträge können dabei Ziele oder die inhaltliche Ausrichtung der BUNDjugend Berlin bestimmen. Darüber hinaus können auch Anträge gestellt werden, die die Satzung ändern. Diese müssen jedoch mindestens sechs Wochen vor der MVV eingebracht werden.

Beschlüsse

Mitglieder der MVV können auch Beschlüsse einbringen. Beschlüsse sind Grundsätze der BUNDjugend Berlin. Dazu gehören inhaltliche Positionen oder Richtlinien. Sie erfordern eine 2/3-Mehrheit aller Mitglieder der MVV und werden in einem Katalog zusammengefasst. Der Landesvorstand und die Arbeitskreise sind dann an diese Beschlüsse gebunden.

Weitere Bestandteile der MVV

  • Kontrolle und Annahme des Protokolls der letzten MVV
  • Entgegennahme des Kassenberichts und des Berichts der Kassenprüfer*innen
  • Entgegennahme des Jahresberichts des Landesvorstands
  • Entlastung des Landesvorstands
  • Diskussionen über aktuelle Probleme im Umwelt- und Naturschutz und andere relevante Themen der BUNDjugend Berlin
  • Austausch über die Erfahrungen von den Arbeitskreise, den Projektteams und der Jugendarbeit
  • eine spannende, lustige, inspirierende und schöne Zeit mit engagierten jungen Menschen (und Snacks und Getränken)