BUNDjugend  

Wahl vorbei – was jetzt?

Datum: 06.10.2021, 18:30 Uhr
Ort: Online über Zoom
Zielgruppe: bis 27 Jahre
Anmerkungen: Bitte anmelden für den Zoom-Link!

Wahlauswertung

Die Wahl ist nun vorbei, aber irgendwie sind wir kein bisschen schlauer und viele Fragen offen. Und genau um DEINE FRAGEN soll es am Mittwoch gehen.

  • Was ist aus dem Umfragehoch der Grünen geworden und wieso ist die Linke unter die 5%-Hürde gerutscht?
  • War es alleine die Zurückhaltung von Scholz, die der SPD die guten Ergebnisse ermöglichte?
  • Welche Streitpunkte gibt es bei den möglichen Koalitionen und welche Regierung ist am wahrscheinlichsten?
  • Wie funktionieren eigentlich Koalitionsverhandlungen und gibt es da Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen?
  • Und was bedeutet das alles fürs Klima?

Diese Fragen und alle weiteren, die euch nach der Wahl noch unter den Nägeln brennen, wollen wir gemeinsam mit dem Politologen Dr. Carsten Koschmieder diskutieren. Der Parteien- und Demokratieforscher arbeitet aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und bringt Licht ins Chaos nach der Wahl.

Eingeladen sind alle jungen Menschen, die sich über die Wahlergebnisse austauschen wollen und Lust haben, mehr zu verstehen, was in den letzten Tagen in den Nachrichten zu hören und zu sehen war.

Damit möglichst viele und unabhängig vom Wohnort teilnehmen können, machen wir die Veranstaltung online über Zoom. Meldet euch schnell an, um den Link zur Teilnahme zu bekommen.

Anmeldung: Bitte meldet Euch über das Formular an!

Was? Onlinediskussion zur Bundestagswahl
Wann? Mittwoch, 6. Oktober 2021 um 18.30 Uhr
Wo? Online über Zoom
Wer? Interessierte Jugendliche bis 27 Jahre

Zoomlink:

Link
Meeting-ID: 853 1014 0663
Kenncode: 412064
Per Telefon: +49 69 7104 9922 und dann die Meeting-ID