BUNDjugend  

Plastic Attack Berlin

Datum: 14.07.2018, Beginn um 12:00 Uhr
Ort: Lidl Filiale, Berlin
Adresse: Flughafenstraße 1, 12053 Berlin

Die BUNDjugend ruft zur zweiten Berliner Plastic Attack auf! Seid dabei und setzt am 14.07.18 ein Zeichen für mehr Zero Waste in unserer Stadt.

Gemeinsam wollen wir unseren Wocheneinkauf im Supermarkt erledigen und anschließend die Lebensmittel in mitgebrachte Dosen, Gläser und Flaschen umfüllen. Der Müllberg wird an Ort und Stelle gelassen, sodass der Markt sich um die Entsorgung kümmern muss.

Mit der globalen Aktionsreihe werden Supermarktketten aufgefordert, sogenanntes

Dass es viele gute Gründe gibt die Menge an Plastikmüll zu kritisieren, muss eigentlich gar nicht mehr erklärt werden. Aber mit dieser konkreten Aktion fordern wir die Supermarktkette Lidl auf, sogenanntes Single-Use-Plastic aus dem Sortiment zu nehmen, Plastik in der Produktentwicklung zu berücksichtigen und zu minimieren. Plastikkonsum sollte durch die Produzenten vermieden werden, sodass jede*r Käufer*in weniger Plastik verursacht. Dafür sollen zuerst unnötige Verpackungen abgeschafft werden (Verpackung in der Verpackung in der Verpackung…). Dann müssen mehr umweltschonendere Materialien eingesetzt werden.
Aber das Ziel muss klar sein: weg von Einwegverpackungen hin zu Pfand- und Mehrwegsystemen sowie unverpackten Produkten, die man im Laden selbst in mitgebrachte Behälter verpackt.
Wir brauchen ZeroWaste-Einkaufsmöglichkeiten in normalen Supermärkten.

Wann? Samstag, 14.07.18; Einkauf ab 12:00 Uhr; Auspacken gegen 12:30
Wo? Lidl in der Flughafenstraße 1, 12053 Neukölln
Nicht vergessen? Dosen und Flaschen zum Umfüllen der Lebensmittel

Infos auch bei Facebook zum Teilen und Weiterleiten: https://www.facebook.com/events/1932702903460919/

Anmeldung per Mail an myriam@bundjugend-berlin.de oder schaut einfach spontan vorbei!

Plastik