BUNDjugend  

Earth Overshoot Day 2020

Datum: 22.08.2020

Der Earth Overshoot Day – also der Erdüberlastungstag – bezeichnet den Tag im Jahr, an dem die Menschheit die Ressourcen, die die Erde pro Jahr bereitstellt, aufgebraucht sind. Den Rest des Jahres leben wir also auf Pump von zukünftigen Generationen.

Jedes Jahr findet der Tag ein wenig früher statt. 2020 ist er zum ersten Mal später, da durch die Corona-Pandemie viele Fabriken still standen, Flugzeuge am Boden blieben und weniger produziert und verbraucht wurde. Trotzdem leben wir immer noch auf Kosten der Zukunft.

Und darum werden wir zum Earth Overshoot Day 2020 wieder eine bunte Aktion organisieren. Wir stecken mitten in der Planung und wenn Du Lust hast mitzuplanen, melde Dich bei uns.

Und markier‘ Dir den Tag im Kalender, um bei den Aktionen dabei zu sein. Hier bekommst Du alle Infos, sobald öffentlich ist, was wir machen werden.