BUNDjugend  

Earth Overshoot Day 2020

Datum: 22.08.2020, Beginn um 10 Uhr

Der Earth Overshoot Day – also der Erdüberlastungstag – bezeichnet den Tag im Jahr, an dem die Menschheit die Ressourcen, die die Erde pro Jahr bereitstellt, aufgebraucht sind. Den Rest des Jahres leben wir also auf Pump von zukünftigen Generationen.

Jedes Jahr findet der Tag ein wenig früher statt. 2020 ist er zum ersten Mal später, da durch die Corona-Pandemie viele Fabriken still standen, Flugzeuge am Boden blieben und weniger produziert und verbraucht wurde. Trotzdem leben wir immer noch auf Kosten der Zukunft.

Und darum werden wir zum Earth Overshoot Day 2020 wieder eine bunte Aktion organisieren. Wir stecken mitten in der Planung und wenn Du Lust hast mitzuplanen, oder einfach nur Aufgaben zu übernehmen und dabei zu sein, dann melde Dich bei uns. Das nächste Vorbereitungstreffen zum basteln findet am Mittwoch, den 19. August 2020 um 18 Uhr statt.

Angedacht ist ein pressewirksames Fotoshooting am Wittenbergplatz vor dem Kaufhaus des Westens. Bei der Aktion wollen wir den Zusammenhang von Klimagerechtigkeit mit dem übermäßigem, ungleich verteilten  Konsum auf unserer Erde verdeutlichen. Außerdem wollen wir darauf aufmerksam machen das schon wieder ein Jahr vorbeizieht,an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen übersteigt.