BUNDjugend  

Climate & Boat 2023

Datum: 13.08.2023, Kundgebung ab 12 Uhr, Einstieg Boote tlw. früher
Ort: East Side Gallery Berlin
Zielgruppe: von jung bis alt
Anmerkungen: Es gibt organisierte Bootsplätze auf Flößen, Kanus und SUPs, eigene Boote willkommen

Volle Kraft voraus: Grüne Energie für Alle!

Gerechte Energie für alle – Grüne Versorgung sicherstellen, fossile Ausbeutung beenden!

Klimagerechtigkeit ist dir kein Fremdwort und du willst für eine sozial gerechte Energieversorgung laut werden? Du hast Lust mit uns gemeinsam mit Flößen, Stand-Ups und Kanus die Spree zu entern und dich für einen Kurswechsel hinzu erneuerbare Energien stark zu machen?

Dann komm mit uns am Sonntag, den 13.08.2023, ab 12 Uhr aufs Wasser zur Climate & Boat Demo, um für eine sozial- und klimagerechte Energiewende in Berlin zu protestieren!

Wo und wann findet’s statt?

Wir starten am Sonntag, den 13. August, um 12 Uhr an der East Side Gallery mit einer Auftaktkundgebung und Musik. Von dort geht es auf der Spree zum Heizkraftwerk Mitte, wo unsere Kundgebung stattfindet, bevor wir dann zurück zur East Side Gallery paddeln.

Wie und mit was kann geschippert werden?

Wir versuchen möglichst viele Bootsplätze zu organisieren und Du kannst Dir aussuchen, ob Du gemütlich auf einem großen oder kleinem Floß, wendig in einem Kanu (2er bis 6er Kanus) oder sportlich auf einem SUP mitfahren willst. Noch besser ist es, wenn Du selbst ein Boot mitbringst (bitte nur Geräte, die offiziell für so was verkauf werden wie Schlauchboote, Kanus, SUPs, Surfbretter, …).

Egal ob mit eigenem Boot oder auf einem organisierten Boot – bitte melde Dich so früh wie möglich bei uns an, damit wir planen können:

> > > > > > Anmeldeformular < < < < < <

Bei Fragen kannst Du dich bei Antonia (antonia@bundjugend-berlin.de) melden.

Was ist sonst wichtig?

Wenn du Lust hast, kannst du gerne Plakate oder einen Banner bemalen und mitbringen. Denk an Sonnecreme und ausreichend zu trinken und plane bei den SUPs unfreiwilliges Baden mit ein. 😉
Kinder unter 14 Jahren müssen Schwimmwesten tragen (bitte bei der Anmeldung angeben, falls Du keine eigenen Schwimmwesten hast).

Die Kanus, Flöße und SUPs müssen vor der offiziellen Demo abgeholt und zur East Side Gallery gepaddelt werden (Treffpunkte und Uhrzeiten teilen wir Dir bei der Anmeldung mit). Plane also am besten von ca. 10-17 Uhr.

Melde dich bitte verbindlich an und schreib uns, falls du oder deine Gruppe doch nicht kommen kann, damit wir die Plätze anderen freigeben können.

Worum geht’s bei der Demo eigentlich?

In Berlin werden für die Energieversorgung der Stadt noch immer viele fossile Energieträger verbrannt. Doch das ist weder gut für die Gesundheit der Stadt, den Frieden oder gar für das Klima. Die Abgase verpesten die Berliner Luft, die Importe von Gas und Kohle finanzieren Kriege autoritärer Staaten und der angeheizte Klimawandel gefährdet schon jetzt Millionen von Leben. Dabei gibt es schon jetzt viele klimagerechte Alternativen, dessen Ausbau von der Regierung nun priorisiert werden muss!

Wir fordern den sofortigen Ausbaustopp von LNG-Terminals, denn Gas ist nicht zukunftsfähig, sondern eine dreckige Lüge. Wasserstoffprojekte im Ausland dürfen nur erneuerbar und unter sozialen und ökologischen Standards durchgeführt werden. Außerdem soll der Ausbau der Erneuerbaren Energien durch Schuldenerlasse allen Ländern ermöglicht werden. Denn die Klimakrise ist eine globale Krise, welche auch als solche wahrgenommen und behandelt werden muss.

Unsere weiteren Forderungen sind:

  1. Ausbau von erneuerbaren Energien sowie mehr Investitionen in erneuerbare Energiequellen
  2. Klimaneutralität in Deutschland bis 2035
  3. Energieabhängigkeit durch lokale Produktion beenden
  4. Solidarische Umverteilung: Kosten der Energiewende nicht auf die Bürger:innen abladen
  5. Ende der Ausbeutung in der Energiewirtschaft, Mindeststandards für Wasserstoffprojekte im Ausland
  6. Ausgebeuteten Ländern durch Schuldenerlass den Ausbau erneuerbarer Energien ermöglichen

Wie sieht das praktisch aus?

Hier haben wir Dir den groben Ablauf mal in Bildern aus dem letzten Jahr dargestellt, damit Du einen Eindruck bekommst. 🙂

Die Climate & Boat Demo 2023 wird von der BUNDjugend Berlin zusammen mit dem Bündnis „Berlin erneuerbar“ und vielen Organisationen und Initiativen organisiert.