BUNDjugend  

Aktion: Keine Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2030!

Datum: 11.12.2016, 13-16 Uhr
Ort: Karl-Liebknecht-Straße, Berlin

Wann gab es eigentlich das letzte Mal weiße Weihnacht?!

Wenn wir den CO2-Ausstieg in den nächsten Jahren nicht drastisch reduzieren, droht ein sich selbst verstärkender Klimawandel, der unbeherrschbar und unberechenbar wird. Die Ziele, die die Staatengemeinschaft in Paris beschlossen hat, reichen nicht aus, um das Klima unter der erforderlichen Grenze von 2 Grad zu halten. Die EU-Kommission hat in ihrer Strategie für Mobilität die absolute Notwendigkeit für emissionsfreie Mobilität festgelegt. Eine konkrete Umsetzung ist jedoch nicht geplant. Daraufhin hat der Bundesrat die richtigen Schlussfolgerungen gezogen, nämlich dass ab 2030 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden dürfen. Im Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung ist davon jedoch nicht mehr die Rede. In diesem drückt sich die Bundesregierung vor der Verantwortung, eindeutige Aussagen zu treffen, beugt sich den Interessen der Autoindustrie und wirft alle guten Vorsätze über Bord. Deshalb fordern wir die Regierung auf, den Klimaschutz ernst zu nehmen und innerhalb der nächsten zehn Jahre Diesel und Benziner zu verbieten!

Was kann ich tun?

Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen, plant das KlimaTeam eine Aktion, bei der wir mit Fahrrad, Elektroauto und Benziner ein #Zukunftsrennen veranstalten wollen. Dafür suchen wir noch mindestens zwei weitere Freiwillige, die uns unterstützen! (Falls ihr nur beim Aufbau helfen könnt oder zwischenzeitlich eine Stunde Flyer mit uns verteilt, wäre das auch schon eine große Hilfe)

Wann? Sonntag, 11.12. von 13 bis 16 Uhr
Wo? Karl-Liebknecht-Straße

Wenn ihr Zeit und Lust habt, uns bei dieser Aktion zu unterstützen, dann schreibt eine Mail an marie@bundjugend-berlin.de oder kommt direkt am nächsten Donnerstag, den 08.12., um 18 Uhr ins Büro, um letzte Bastelarbeiten zu unterstützen!

Für weiße Weihnacht – gegen eine Politik für die Automobilbranche! #Zukunftsrennen #Klimateam