BUNDjugend  

Mitmachen?

Am besten Du schnupperst Dich mal durch die Arbeitskreise hier auf der Seite und schaust, welche Du spannend findest und wo Du vielleicht mitmachen möchtest.

Projektbeschreibung

Lust auf ehrenamtliches Engagement in einer coolen Jugendumweltorganisation?

Dann bist Du hier genau richtig! Wir freuen uns immer über neue und motivierte Mitstreiter*innen!

Bei der BUNDjugend hast Du die Möglichkeit, an Seminaren teilzunehmen, gemeinsam mit anderen auf Aktionen und Demos zu gehen oder Dich in einem der verschiedenen Arbeitskreise zu engagieren. Jeder Arbeitskreis hat seine eigenen Schwerpunkte und organisiert Seminare, Exkursionen, Aktionen und gemütliche Beisammensein Abende – je nachdem worauf die Aktiven so Lust haben.
Wenn Du einen Überblick über unsere Veranstaltungen bekommen willst, dann schau auf die Terminseite, abonniere unseren Newsletter und den Telegram-Infostream oder folge uns bei Instagram

Um die BUNDjugend und die verschiedenen Arbeitskreise kennenzulernen, bietet sich die monatliche BUNDjugend Bar an, die immer am zweiten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr stattfindet. Hier tauschen wir uns bei einer gemütlichen und lockeren Stimmung (zurzeit über Zoom) aus und stellen die Arbeitskreise vor. 

Aber wir geben Dir hier schonmal einen kleinen Überblick, welche Arbeitskreise wir haben und was sie unterscheidet. Für weitere Informationen klicke einfach auf das jeweilige Bild des Arbeitskreises.

Unsere Arbeitskreise – für jede und jeden was dabei! 

Du interessierst Dich für ganz viele verschiedene Themen, willst regelmäßig deine Stimmung zu gewissen Themen mit Aktionen ausdrücken oder dazu Workshops, Exkursionen oder Seminare organisieren?

KLaR
Klima, Landwirtschaft, Ressourcen

Wann? jeden Montag 19 Uhr
Kontakt? jan@bundjugend-berlin.de

A-Team
unser Aktionsteam

Wann? jeden Donnerstag 20 Uhr
Kontakt? luisa@bundjugend-berlin.de

Bist Du eher jemand, der*die sich gerne mit verschiedensten Texten zu neuen Denkweisen beschäftigt, in Diskussionen so richtig auflebt und sich mit Herzblut für eine sozial ökologische Transformation einsetzt? Dabei willst Du andere Menschen mitnehmen und durch Veranstaltungen zu Themen, wie Postwachstum, politische Teilhabe, soziale- und umweltungerechte Gesellschaftsakteure informieren?

Kollektiv Postwachstum

Wann? dienstags (ungerade Wochen) um 18 Uhr
Kontakt? degrowth@bundjugend-berlin.de

Superwahljahr

Wann? jeden Sonntag um 11 Uhr
Kontakt? ak-superwahljahr@bundjugend-berlin.de

Du hast Lust, journalistische Texte zu schreiben oder Videos zu drehen? Du willst Öko-Influencer*in werden oder Schreiben gehört zu deinen versteckten Talenten? Oder Du wagst dich gerne in Neues und willst lernen, wie Du Pressemitteilungen schreiben kannst?

Umweltjournalismus

Wann? mittwochs (ungerade Wochen) um 18 Uhr
Kontakt? luisa@bundjugend-berlin.de

Du arbeitest gern mit Kindern und Jugendlichen zusammen und willst ihnen Umweltthemen näher bringen? Du kannst Dir vorstellen Vorträge zu halten und Workshops durchzuführen? Umweltthematiken interessieren Dich und Du liebst es, andere bei diesen Thematiken mitzunehmen?

BildungsAgent*innen

Wann? unregelmäßig nach Absprache
Kontakt? anita@bundjugend-berlin.de

Es war nichts für Dich dabei?

Du hast aber eine super coole Idee für einen neuen Arbeitskreis? Dann starte eine Gruppe und finde bei uns Unterstützung.

Du willst die BUNDjugend auch auf strategischer Ebene weiterentwickeln? Netzwerken ist dein Ding oder Du hast Spaß an Finanzen?

Dann schau doch mal bei unserem Landesvorstand vorbei:

Landesvorstand

Wann? alle zwei Wochen mittwochs
Kontakt? hannes@bundjugend-berlin.de

Wir hoffen, dass wir Dich mit unserem Angebot überzeugen konnten, bei uns aktiv zu werden und freuen uns, Dich in unseren Arbeitskreisen kennenzulernen!