BUNDjugend  

Kohle für den Umweltschutz

Die BUNDjugend Berlin bietet eine 100% nachhaltige Nutzung von Kohle. Gib uns Deine Kohle und wir verwandeln sie in coole Aktionen, interessante Workshops und erfolgreiche Umweltprojekte. Die Rede ist natürlich von Geld!

spenden_01So kommt die Kohle zu uns!

Am einfachsten als Banküberweisung (oder Dauerauftrag) an

BUNDjugend Berlin
Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE89 3702 0500 0003 3233 02
BIC: BFSWDE33XXX

Deine Spende ist steuerlich absetzbar. Auf Wunsch schicken wir Dir eine Spendenbescheinigung zu.

Warum solltest Du uns Deine Kohle geben?

Die BUNDjugend Berlin zeichnet insbesondere drei Dinge aus:

Umweltschutz von jungen Leuten

Bei der BUNDjugend haben jungen Menschen das Sagen. Hier können wir unsere Vorstellungen, unsere Ideen und Visionen mit Gleichaltrigen spinnen, planen und umsetzen. Hier können wir uns ausprobieren und weiterentwickeln. Und vor allem entscheiden WIR und keine Erwachsenen.

Umweltschutz mit gesellschaftspolitischer Ausrichtung

Uns liegt in erster Linie der Umweltschutz am Herzen, doch unser Einsatz hört hier nicht auf. In unsere Arbeit fließen Themen wie globale und soziale Gerechtigkeit, Anti-Rassismus und Anti-Sexismus, Kapitalismuskritik und Demokratie mit ein. Eine Welt, die von ungerechten Machtstrukturen geprägt ist, ist für uns nicht denkbar.

Umweltschutz aus der Graswurzel

Wir entscheiden und zwar gemeinsam und basisdemokratisch. Der Entscheidungsweg verläuft von unten nach oben, nicht anders herum. Alle, die bei der BUNDjugend aktiv sind, kommen zu Wort und können entscheiden. Das dauert manchmal länger, führt zu Kontroversen und auch mal zu gegensätzlichen Positionen innerhalb des Verbands, dafür bleibt so keine*r zurück und alle haben die Möglichkeit mitzugestalten.

Wie finanziert sich die BUNDjugend Berlin?

Der Finanzhaushalt der BUNDjugend ist eine Mischung aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und öffentlichen Fördergeldern. Zum Einem kriegen wir Geld vom BUND Berlin, das wir eigenständig verwalten und verwenden. Zum anderen erhalten wir als Mitglied des Landesjugendring Berlin vom Berliner Senat eine Förderung für die Jugendarbeit, die wir leisten. Einzelne Projekte, z.B. Internationale Begegnungen werden über gesonderte Fördertöpfe finanziert.

Was machen wir mit Deinem Geld?

Deine Spende wird unmittelbar für Aktionen, Kampagnen und Bildungsarbeit eingesetzt. Die Kosten für unseren Verwaltungsapparat (Büroräume, Mitarbeitende) sind über die Gelder vom BUND Berlin und dem Berliner Senat gedeckt. Das heißt, Deine Spenden verlaufen sich nicht in bürokratischen Mühlen, sondern kommen direkt im Umweltschutz an. Mit Deiner Spende stärkst Du unsere Schlagkraft in doppelter Hinsicht:

  1. Mehr Spenden = mehr Kohle = mehr Möglichkeiten für den Umweltschutz aktiv zu werden!
  2. Spenden haben gegenüber öffentlichen Geldern den Vorteil, dass wir frei entscheiden können, für welche Aktion und für welches Thema wir das Geld verwenden wollen. Fördergelder sind dagegen zweckgebunden. Je mehr Spenden wir bekommen, um so flexibler und unabhängiger können wir uns für den Umweltschutz stark machen.

Jede Spende zählt, so klein sie auch sein mag. Wir freuen uns auf Deine Unterstützung und sagen im Namen des Umweltschutzes DANKE!