BUNDjugend  

(K)eine Krise im Kopf: Mentale Gesundheit in Zeiten multipler Krisen

Datum: 04.03.2023 - 05.03.2023
Ort: BUNDjugend Berlin Landesgeschäftstelle, Berlin
Adresse: Erich-Weinert-Straße 82, 10439 Berlin
Preis: 5 bis 10 EUR

++++++++++++++++++++++++++ Achtung++++++++++++++++++++++++++++++

Der Workshop „(K)eine Krise im Kopf“ musste leider kurzfristig abgesagt werden. Am 18. und 19.03. planen wir allerdings einen weiteren Mental Health Workshop „Brennende Ideen statt Burnout“, zu dem Du Dich weiterhin gerne anmelden kannst. Hier findest Du alle weiteren Infos.


Wir leben in einer Zeit, in der sich die Krisen- und Katastrophennachrichten häufen. Ständig sind wir in Zeitungen, im Fernsehen und in den Sozialen Medien konfrontiert mit Meldungen zu den Folgen der Klimakrise, zu Kriegen und Naturkatastrophen in verschiedenen Teilen der Welt. Die Nachrichten überschlagen sich und wir kommen kaum mehr hinterher. Eine Folge gerade für junge Menschen: Wir werden emotional weniger widerstandsfähig. Gefühle von Angst, Trauer, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit nehmen zu und wir wissen nicht mehr, wie wir mit all diesen Nachrichten umgehen sollen.

In unserem Workshop zur Mentalen Gesundheit in Zeiten multipler Krisen, wollen wir lernen, was in unserer Psyche passiert, wenn immer wieder schlimme Nachrichten auf uns einprasseln. Vor allem aber wollen wir einen Raum öffnen, um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen. Wir wollen Strategien entwickeln, wie wir mit unseren Ängsten und Sorgen umgehen können und lernen, wie wir es schaffen, dass uns das Weltgeschehen und unsere Gefühle nicht lähmen, sondern wir aktiv bleiben und neue Energie sammeln können.

Der Workshop wird geleitet von Dion Beeck. Er ist Bildungsreferent mit den Schwerpunkten Jugend, Friedensbildung, Erlebnis- und Gestaltpädagogik und bietet auch im Rahmen des freiwilligen sozialen Jahres immer wieder Seminare zu den Themen Umwelt, Klima und Persönlichkeitsentwicklung mit jungen Menschen an.

Dieser Workshop ist Teil 1 unserer Mental-Health-Reihe. Infos zu unserem Workshop „Brennende Ideen statt Burnout“ am 18. und 19.03. findest Du hier.

Details werden bald folgen! Wenn Du Fragen hast, wende Dich gerne an Johanna (johanna@bundjugend-berlin.de).

Anmeldung

Melde Dich bitte über unser Anmeldeformular an.

Was? Workshop zu Klimaangst
Wann? 04. + 05. März 2023
Wer? Interessierte zwischen 15 und 26 Jahren
Wo? BUNDjugend Berlin (Erich-Weinert-Straße 82)
Kosten? Wir nehmen einen Teilnahmebeitrag von 5 bis 10 Euro. Genaue Infos folgen noch.