BUNDjugend  

Kampagnentraining „How to Activism“

Datum: 13.05.2023 - 14.05.2023, jeweils von 10-17 Uhr
Ort: Landesgeschäftsstelle BUNDjugend Berlin, Berlin
Adresse: Erich-Weinert-Straße 82, 10439 Berlin

Für eine bessere Welt kämpfen – aber wie?

Wir leben in einer Zeit von multiplen Krisen und es braucht dringend einen Wandel. Doch die Regierungen tun nicht genug. Jetzt müssen wir also politischen Druck ausüben und gleichzeitig auf grundlegende gesellschaftliche Veränderung hinwirken! Aber wie geht das? Wie können wir erfolgreichen Aktivismus betreiben?

In diesem Workshop möchten wir uns damit auseinandersetzen, wie Veränderung funktionieren kann und wie wir erfolgreiche Kampagnen für unsere Ziele aufbauen können:
Welche Elemente und Schritte hat eine Kampagne und was muss bei diesen beachtet werden? Wie können wir unsere Forderungen bei Gesprächen mit der Presse überzeugend rüberbringen? Wie können wir Menschen zu unseren Aktionen mobilisieren und als Bewegung weiter wachsen?

Mit diesen und vielen anderen wichtigen Fragen wollen wir uns in dem Workshop auseinandersetzen. Dabei gibt es neben inhaltlichem Input auch genug Möglichkeiten, das neue Wissen im Kleinen zu erproben (z.B. in einem Pressesprech-Training) und sich untereinander auszutauschen. Ganz besonders freuen wir uns darauf, von den Erfahrungen vergangener Kampagnen zu lernen und haben deshalb Aktivist*innen von „Deutsche Wohnen und Co. Enteignen“ eingeladen!

Egal ob ihr schon Erfahrungen aus dem Aktivismus mitbringt, oder ganz neu in dem Thema seid – ihr könnt in diesem Workshop viel Neues dazulernen und ein Wochenende mit Leuten verbringen, die ebenfalls Lust auf Veränderung haben. Unterschiedliche Perspektiven bereichern den Workshop, wir freuen uns also auch über Menschen, die in gesellschaftlichen Kämpfen außerhalb des Themas Klima- und Umweltschutz (soziale Gerechtigkeit, Antirassismus, Queerfeminismus, etc.) aktiv sind.

Wenn Du Fragen hast, wende dich gerne an Leo (leo@bundjugend-berlin.de).
Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop, um gemeinsam für die dringend benötigte Veränderung zu kämpfen!

Anmeldung

Bitte melde dich mit unserem Anmeldeformular an.


Was?
Workshop zu Kampagnenplanung & Aktivismus
Wann? 13.05. -14.05.
Hinweis: Der Workshop war ursprünglich für den 28. -30. April angekündigt gewesen und wurde nun auf den 13. /14. Mai. verschoben.
Wo? BUNDjugend Berlin (Erich-Weinert-Straße 82)
Kosten? Frei